Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bild des Monats

 

Gemeinsames Abendessen und Dank an alle

Mitglieder für das Jahr 2023

 

 

 

 

 

 

 


01. Oktober 2011 

Wir haben uns in einer gemütlichen Runde zusammengesetzt, um über einen neuen Modellbauclub in Bad Salzungen zu sprechen.

Es kam uns die Idee die größten Themenbereiche im Modellbau in einem Verein zusammenzufassen.

So entstand der"Modellbauclub Werratal e.V." in Bad Salzungen.

 

05. Oktober 2011

Die Webseite  wurde eingerichtet.

Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen zur 1. Modellbauausstellung für 2012.

 

14./15. April 2012 

Es war endlich soweit. An diesem Wochenende startete unsere 1. Modellbauausstellung. Diese war ein voller Erfolg für uns sowie für die zahlreichen Aussteller, Besucher und Sponsoren.

 

02. März 2013 

Zu unserer 1. Mitgliederversammlung konnte alles geklärt und Vorschläge für die Zukunft des Modellbauclubs eingebracht werden.

 

18. April 2013 

Nach langem Suchen haben wir unser neues Vereinsdomizil bezogen.

Jetzt heißt es renovieren.

 

01. Mai 2013 

Geschafft. Wir sind mit dem renovieren fertig geworden.

Jetzt kommen unsere Innenausstatter zum Zuge.

 

15. Juni 2013 

Die Modellanlagen stehen, der Fahrdienstleiter hat im Domizil Platz gefunden und die Bastelecke wurde eingerichtet. Am Abend haben wir zum 1. Mal angegrillt.

Es kamen Mitglieder, Freunde, andere Vereine und unsere Nachbarn.

 

20. Juli 2013 

Unser 1. Bastelseminar im Mehrgenerationenhaus in Bad Salzungen war ein riesiger Erfolg.

11 Kinder hatten in 6 Stunden gebastelt was das Zeug hält.

 

10./11. August 2013

Endlich. Unsere Großveranstaltung "Faszination Modellbau, Hobby & Technik" öffnet seine Türen.

Schon am ersten Tag spielt das Wetter super mit und das zeigt sich an den Besucherzahlen.

Fazit nach der Ausstellung: Es war eine super gelungene Modellbauausstellung.

Ein Dank geht an aller Vereine, privaten Modellbauer und Händler die uns an diesem Wochenende unterstützt haben.

 

07./08. Dezember 2013

1. Weihnachtsausstellung und "Tag der offenen Tür"

Zum 2. Adventswochenende konnten alle Besucher, im Rahmen einer Weihnachtsausstellung, einmal

hinter die Kulissen unserer Vereinsarbeit schauen.

Gleichzeitig hatten wir ein offenes Ohr und standen allen Besuchern für Fragen und Anregungen

rund um den Modellbau zur Verfügung.

 

 08./09. März 2014

"Tag der offenen Tür"

An diesem Wochenende konnten wieder viele Besucher einen Blick hinter die Kulissen unseres

Modellbauclubs werfen.

Auch dieses mal hatten wir wieder ein offenes Ohr für Fragen rund um den Modellbau zur Verfügung.

 

03./04. Mai 2014

Modellbauausstellung mit Osterüberraschungen

Modellbau begeistert immer wieder die Besucher. So auch zu unserer Modellbauausstellung in der

Aula.

Ein paar Vereine und private Modellbauer hatten zwar kurzfristig abgesagt, aber dennoch konnten

die Besucher wieder das Hobby Modellbau anschauen und auch anfassen.

Modellbau ist und bleibt mit das schönste Hobby der Welt und begeistert zu jeder Veranstaltung Jung

und Alt.

 

14. Juni 2014

Die Vorbereitungen zur Teilnahme an dem Festumzug zum Stadtfest in Bad Salzungen laufen auf

vollen Touren.

Das Motto lautet "WM 2014". Eigens dafür basteln wir was das Zeug hält.

Und schon geht sie los, die "Schweinerei" ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29. Juni 2014 Stadtfest Umzug

Wir alle hatten unseren Spaß und das ist die Hauptsache.

Wir konnten unseren Modellbauclub würdig vertreten.

Unterstütz haben uns die RC Freunde Asmushausen mit 2 RC Autos.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23. August 2014

Sie haben Interesse an der Geschichte von Kali und Salz?

Dann hatten Sie heute die Möglichkeit, bei einem Vortrag mehr zu erfahren.

Viele Zuhörer fanden den Weg zu uns, um mehr zu erfahren und Fragen zu stellen.

 

11.-12. Oktober 2014

Zum ersten Mal waren wir mit unserer Modellbauausstellung, in der "Leimbachhalle", in der Gemeinde

Leimbach.

"Tag des Modellbaus", dass war unser Motto. Dank des DPMV konnten interessierte Besucher in unserer

Bastelecke basteln und in das Hobby Modellbau schnuppern.

 

 06.-07. Dezember 2014

"Tag der offenen Tür" im Vereinsgebäude.

Am 2. Adventswochenende hatten wieder alle Besucher die Möglichkeit hinter die Kulissen unseres

Vereines zu schauen.

 Es konnten wieder viele Fragen rund um den Modellbau gestellt werden.

 

8. Februar 2015

Dieser Tag war etwas ganz besonderes für unsere Mitglieder.

Wir hatten alle die Modellbaumesse in Erfurt besucht.

Dieses war ein voller Erfolg. Wir hatten wieder sehr viele Kontakte knüpfen können.

Ein Gruppenfoto darf natürlich auch nicht fehlen ;-)

 

 In Erfurt präsentierten wir unsere neuen Vereins-T-Shirts.

 

 

 

 

11.-12. April 2015

Die 1. Osterausstellung in unserem Vereinsdomizil war für alle Teilnehmer und Besucher etwas ganz 

besonderes.

Die Besucher hatten wieder die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen unserer Vereinsarbeit zu

werfen.

Abgerundet wurde die Ausstellung durch Modellflugvorführungen über den Werrawiesen.

 

21. Juni 2015 Stadtfest Umzug 

Zum 2. mal hatten wir am Berühmten Stadtfest Umzug teilgenommen.

Der Spaß war wieder auf unserer Seite.

Wir wurden wieder von den RC Freunden Asmushausen unterstützt.

Bad Salzunger die uns nicht gesehen haben, hatten uns aber mit Sicherheit gehört ;-)

 

10.-11. Oktober 2015 "Faszination Modellbau, Hobby & Technik"

Nach einer Rede vom Bürgermeister und einen lauten Knall eröffnete wieder unsere Großveranstaltung

in der "Werner Seelenbinder Halle" in Bad Salzungen.

Das Wetter war bombastisch und die Besucher erfreuten sich an den zahlreichen Modellen.

Wir möchten das diese Ausstellung zur Tradition in Bad Salzungen wird.

Sie ist Süd Thüringens größte Modellbauausstellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

03. November 2015

Heute wurde unsere Webseite aktualisiert.

Dabei wurden Texte angeglichen und neu Bilder hinzugefügt.

Unter "Bildergalerie" findet man nun auch weitere Modellbaukategorien aus unserer Vereinsarbeit.

 

05.-06. Dezember 2015

"Tag der offen Tür" im Vereinsgebäude.

Alle Besucher hatten wieder kurz vor Weihnachten die

Möglichkeit eines der schönsten Hobbys kennen zu lernen.

Auch der Nikolaus mit seinem Engel war zu Besuch.

 

 

 

 

 

 

 02.-03. April 2016

Oster-Modellbauausstellung im Dr. Sulzberger Gymnasium.

Die Ausstellung war perfekt. Alle Aussteller waren begeistert.

Alle Besucher hatten wieder die Möglichkeit, den Modellbau zu bewundern. 

 

30. April 2016

Frühjahrsputz & Arbeitseinsatz.

Heute war das Wetter mit uns gnädig. Zum Arbeitseinsatz hatten wir viele Helfer.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Unkraut hatte keine Chance ;-)

 

05. Mai 2016

Gemütliches Beisammensein bei Salat und Würstchen.

Wie immer war die Stimmung echt super.

 

18. Juni 2016

Bei uns wird nicht nur gebastelt. Auch das Vereinsdomizil wird in Schuss gehalten.

Die Türen bekommt einen neuen Anstrich.

Es wurde gekehrt und gewischt.

Ein Frühjahrsputz im Sommer ;-)

 

 

 

 

 

 

10.-11. September 2016

An diesem Wochenende konnten wir unseren Verein bei unserem befreundeten Modellbaufreunden 

aus Wetterau bei deren Modellbauausstellung präsentieren.

Unser Rene und unsere Katrin

haben auch gleich den 1. Platz

bei einem Quiz gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

15.-16. Oktober 2016

"Die Modellbau-Insel" in Tiefenort, bei Bad Salzungen, war bisher unsere größte Herausforderung.

Diese haben wir angenommen und gemeistert. Durch die Hilfe der zahlreichen Aussteller und unserer

Mitglieder wurde diese zu unserem größten Erfolg.

Auf einer Fläche von über 16000m² hatten wir die Möglichkeit bekommen, den größten Teil des

Modellbaus zu präsentieren.

Wir freuen uns bereits jetzt schon, auf die Nächste.

 

01. November 2016

Wir planen gerade ein weiteres Großprojekt.

Dieses möchten wir erstmalig zu unserer Großveranstaltung "Faszination Modellbau, Hobby & Technik"

am 07.-08. Oktober 2017 in Bad Salzungen vorstellen.

Seien Sie bereits jetzt schon gespannt.

 

04. Dezember 2016

Traditionell hatten wir unseren "Tag der offen Tür".

Es kamen wieder zahlreiche interessierte Besucher.

Diese hatten die Möglichkeit einmal Vereinsluft zu schnuppern und konnten hinter die Kulissen unserer

Vereinsarbeit schauen.

 

11. Dezember 2016

Auf Grund der hohen Nachfrage führten wir am Sonntag des 3. Advent erneut einen 

"Tag der offenen Tür" durch.

Alle Besucher waren begeistert und löcherten uns mit vielen Fragen rund um den Modellbau.

Das war auch unser Ziel.

 

 

 11. Februar 2017

Zu unserer ersten Versammlung in diesem Jahr wurden viele Neuigkeiten im Verein besprochen.

Auch in diesem Jahr wird die Spur TT Anlage erweitert. 

Wir freuen uns auch auf die neusten Projekte in unserem Verein.

 

27.-28. Mai 2017

Wir waren erstmalig mit unserer Spur TT Anlage in Arnstadt.

Der Nachbau des Bahnhof Leimbach/Kaiseroda kam bei den Besuchern sehr gut an.

Auch unser Rudi präsentierte seine LEGO Duplo.

 

 

 

 

 

FrühstückFrühstück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10. Juni 2017

Es ist Grillzeit. Bei schönen Wetter lassen wir unseren Vereinstag einmal ganz gemütlich ausklingen.

Unser GrillmeisterUnser Grillmeister

LeckerLecker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29. Juli 2017

Wir erweitern unsere Spur TT Anlage. Jetzt ist der Güterbahnhof von Bad Salzungen dran.

Auch die Module unserer Spur H0 haben einen festen Platz bekommen.

 

07.-08. Oktober 2017 "Faszination Modellbau, Hobby & Technik"

Es war wieder soweit. In der Werner Seelenbinder Halle in Bad Salzungen hatten wir wieder unsere

Große Modellbauausstellung durchgefüht.

Durch die Unterstützung einiger Modellbauvereine und auch privaten Modellbauern wurde

diese Ausstellung wieder ein echtes Highlight.

Eröffnet wurde unsere Großveranstaltung mit einer Rede von Bad Salzungens  Bürgermeister

Herrn Bohl. 

Standesgemäß folgte danach der Schuss aus einer Kanone.

 

 07.-08. April 2018

Oster-Modellbauausstellung im Dr. Sulzberger Gymnasium in Bad Salzungen.

 

08. September 2018

Umbau unseres Vereinsdomizils in Leimbach.

Wir haben für unsere Funktionsmodellbauer eine Ecke geschaffen, wo ein kleiner Truck Parcour

entsteht.

Die ersten Baufahrzeuge rollen schon.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Für nächstes Jahr planen wir einen Outdoor Parcour.

Auf diesem können Modelltrucks, Modellpanzer, Landwirtschaftsmodelle und Crawler ihre 

Runden drehen. Für jeden soll etwas dabei sein.

 

22. September 2018

Die letzte Versammlung vor unserer Modellbauausstellung in der Gemeinde Barchfeld-Immelborn.

In diesem Jahr möchten wir unsere Ausstellung mit einem Familienfest kombinieren.

Anlässlich des 1085 jährigen Jubiläums von Barchfeld unterstützen uns ansässige Vereine der Gemeinde.

 

13./14. Oktober 2018

Dieses Wochenende war der Hammer. 

Zum ersten mal haben wir unsere Modellbauausstellung mit einem Familienfest kombiniert.

Das Motto lautete: "Modellbau trifft Familie"

 

16./17. Februar 2019

Die Winterpause ist so gut wie vorbei.

An diesem Wochenenden waren zu Gast bei einer Modellbauausstellung in Heringen.

Wir nutzten diese Ausstellung auch gleich, um neue Kontakte zu knüpfen.

Diese sollen uns für unsere geplante Veranstaltung im Oktober in Philippsthal sehr nützlich sein.

Vor Ort waren unsere Offroader und Funktionsmodellbauer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 23. März 2019

An diesem Tag hatten wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung. 

Thema war die Neuwahl des Vorstandes und die ersten Details zur diesjährigen Großveranstaltung 

im Oktober.

 

31. März  2019

Unsere Funktionsmodellbaugruppe war zu Gast in Homburg/Efze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04./05. Mai 2019

An diesem Wochenende war unsere Osterausstellung.

Dieses mal wieder in unserem Vereinsdomizil in Leimbach.

Die Besucher konnten uns so einmal besuchen, unsere Arbeiten bestaunen und einmal hinter 

die Kulissen unserer Vereinsarbeit schauen.

Viele Besucher nutzen das und hatten mit uns viel Fachsimpeln können.

Auch der Osterhase versteckte wieder das ein oder andere Geschenk für die Kinder.

 

26. August 2019

Unsere große Modellbauausstellung steht vor der Tür.

Heute war Begehung in Philippsthal. Hier konnten wir noch einmal alles mit der Gemeinde 

besprechen und die Örtlichkeiten abmessen.

 

28. September 2019

Letzte Versammlung zum Thema "Modellbau trifft Familie" in Philippsthal.

Der Countdown läuft.

 

12./13. Oktober 2019

"Modellbau trifft Familie" in der Kali Gemeinde Philippsthal (Werra).

Zum ersten Mal waren wir mit unserer großen Modellbauausstellung in Hessen.

Das Gelände direkt am Schloss von Philippsthal mit:

- der Kreuzberghalle

- der Orangerie

- dem Schlosspark

- den Teichen 

- den Sportplätzen

war der ideale Ausstellungsort für unsere Veranstaltung.

Wir wurden wieder von über 150 Ausstellern aus acht verschiedenen Bundesländern unterstützt.

Wie immer war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

 

15. Dezember 2019

Traditionell hatten wir unseren "Tag der offen Tür".

Es kamen wieder zahlreiche interessierte Besucher.

Diese hatten die Möglichkeit einmal Vereinsluft zu schnuppern und konnten hinter die Kulissen unserer

Vereinsarbeit schauen.

 

25. Januar 2020

Heute war unsere Mitgliederversammlung.

Dabei wurde die Modellbauausstellung vom Oktober 2019 ausgewertet.

 

18./19. April 2020

Leider mussten wir unsere Osterausstellung wegen dem Lockdown absagen.

Wir hoffe, dass wir diesen in naher Zukunft nachholen können.

 

25. Juli 2020

Leider konnten wir auf Grund der Deutschland weiten Situation (Covid 19) nicht im Verein machen.

Bezüglich unserer diesjährigen Modellbauausstellung "Die Modellbau-Insel" am 24.-25. Oktober 2020

in Tiefenort erstellen wir gerade ein Hygienekonzept.

 

03. Oktober 2020

Heute hatten wir unsere letzte Versammlung vor unserer Modellbauausstellung.

Das Hygienekonzept wurde erstellt und für sicher erklärt. 

Unsere Mitglieder hatten wir über das Hygienekonzept belehrt.

 

24./25. Oktober 2020

Nach einem langen Weg, war es endlich soweit. Unsere Modellbauausstellung "Die Modellbau-Insel" 

beginnt mit einem lauten Knall.

Alle Aussteller und Besucher hatten sich an das bestehende Hygienekonzept von uns gehalten 

und auch super umgesetzt. 

Die Veranstaltung war trotz der Situation ein Erfolg. 

Wir möchten allen Beteiligten und Besuchern unseren besten Dank ausrichten.

Schon jetzt planen wir bereits für 2021.

 

12./13. Dezember 2020

Ausfall unserer  Adventsausstellung

 

09. Januar 2021

Wir bauen unter strenger Einhaltung der Corona Vorschriften weiter an unseren Projekten.

 

29. Januar 2021

Heute war der MDR bei uns zu Gast.

Ausstallungstermin war der 22.03.2021   "bis ins Detail Modellbahnbau"

 

30./31. Oktober 2021

Trotz Corona findest unsere Modellbauausstellung "Modellbau trifft Familie" in Barchfeld statt.

Durch unser Hygienekonzept und der 3G Regelung kann die Ausstellung besucht werden.

Wir danken allen Ausstellern und Besuchern für das Verständnis. 

 

26. März 2022

Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes.

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für euer Vertrauen und der Wiederwahl.

Jetzt kann ich euch weitere 3 Jahre nerven und neue Ziele schaffen.

 

22./23. Oktober 2022

Die große Modellbauausstellung steht in diesem Jahr unter einem riesigen Stern.

Unser Verein feiert sein zehntes Jubiläum.

Zehn Jahre sind wir gewachsen und die Ideen gehen uns noch lange nicht aus.

So findet heute unsere Veranstaltung wieder in Bad Salzungen statt wo wir vor zehn 

Jahren begonnen hatten.

Die Ausstellung ist von allen die Größte.

 

10./11. Dezember 2022

Erstmalig  findet nach Corona ein "Tag der offenen Tür" und Adventsausstellung statt.

Es kamen wieder zahlreiche Besucher und schauten hinter die Kulissen unserer Vereinsarbeit.

 

22./23. April 2023

An diesem Wochenende hatten wir zu ersten "Tag der offenen Tür" im Vereinsheim geladen.

Es kamen einige interessierte Besucher und so manch einer überlegt an einer Mitgliedschaft in unserem Verein.

Wir freuen uns auf jeden Interessenten, um einfach in einer gemütlichen Atmosphäre

den Alltag hinter sich zu lassen und mit an verschieden Projekten mitzuwirken.

 

 

 

Bleibt Gesund.

 

 

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?