Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bild des Monats

       

  

Der kleine Tigger geht auf die Reise

Unser Verein stellt sich vor April 2015

 http://www.srf-online.de/sehenswertes/(Fast)_alles_selbst_gebaut-2892.html 

 

"Tag der offenen Tür" Dezember 2014

http://www.insuedthueringen.de/lokal/bad_salzungen/fwstzslzlokal/Faszination-Modellbau;art83434,3787484

 

Modellbauausstellung Mai 2014

 http://www.insuedthueringen.de/lokal/bad_salzungen/fwstzslzlokal/Modellbauer-mit-Fantasie-und-Fingerfertigkeit;art83434,3316613

 

http://www.pmc-thueringen.de/startset.htm

 

http://www.plastik-modellbau.org/blog/osterausstellung-im-werratal/2014/img_0030-2/

 

 

 Faszination Modellbau, Hobby & Technik 2013


http://www.srf-online.de/sehenswertes/Mit_Geduld_und_Geschick-2051.html

 

Workshop 2013

 

 

 

Star-Wars, Flugzeuge und Autos in Klein

 

Zu einem ersten Workshop zeigten die Profis vom Modellbauclub Werratal, wie man Modelle fachmännisch zusammenbaut. »mehr

 

   Quelle: Wochenspiegel

 

 

 

Frühlingsausstellung 2013

 

Bad Salzungen (jh) - Der erst 2012 gegründete Modellbauclub Werratal veranstaltete seine erste Modellbauschau in der Aula des Bad Salzunger Gymnasiums.

Hervorgegangen ist der Modellbauclub aus Mitgliedern des Modelleisenbahnvereins Bad Salzungen und den Automodellbauern. Nach ersten Gesprächen im Oktober vergangenen Jahres wurde im Januar 2012 der Verein Modellbauclub Werratal gegründet. Erster Vorsitzender ist Marcel Weidel. Zum Verein gehören bisher 9 Mitstreiter. Vor diesem Hintergrund ist die Modellbauschau im Bad Salzunger Gymnasium eine beeindruckende Leistung. Neben eigenen Modellen der Mitglieder wurde eine Vielfalt des Modellbaus ausgestellt vom PMC Thüringen e.V., Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden e.V., Eisenbahnfreunde Melrichstadt e.V., Modellsportclub Bad Salzungen e.V.,

RC Freunde Asmushausen, Hersfelder Eisenbahnfreunde, Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Bw-Arnstadt im Modell e.V., die DEBEKA Versicherung sowie ein Coburger mit Modellen der Feuerwehr. Kleine Hubschrauber flogen in der Halle. Autos beeindruckten mit Geschwindigkeit und kleinen Stunts. Die kleinen und großen Zuschauer waren sichtlich begeistert. Vor allem für die kleinen Gäste hatte sich der Verein viel einfallen lassen. Kinderschminken, Basteln, Malen und Osternester suchen stand auf dem Programm. Möglich wurde das alles dank der Aussteller und Sponsoren, sowie der Firma „Milka“, die die Süßigkeiten spendierte. Für die Großen, die schon früh dran waren, gab es an beiden Ausstellungstagen einen kleinen Sektempfang. Vereinsvorsitzender Marcel Weidel wertet diese erste Ausstellung als Erfolg.

 

Quelle: http://www.dtoday.de/regionen/lokal-panorama_artikel,-Fruehlingsausstellung-von-Modellbauclub-Werratal-_arid,149920.html 

 

 

Arnstadt/Bad Salzungen (EW/ke) - Am 14. und 15. April zeigte die Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Bw Arnstadt im Modell e.V. (IG) erstmals ihre transportable Clubanlage außerhalb des Bw Arnstadt beim Modellbauclub Werratal in Bad Salzungen.

Das Interesse am Modellbau, ob Modelleisenbahn in verschieden Spurweiten, RC gesteuerten Autos oder an Modellen von Volksfesten, fand reges Interesse. An beiden Tagen besuchten etwa 300 Besucher die Ausstellung.

Sechs Mitglieder der IG führten an beiden Tagen die digitalen Eisenbahnmodelle (Spur H0) mit Sound vor und beantworteten den Besuchern die zahlreichen Fragen zur Technik. Gerade die digitale Technik ermöglicht es die Lokgeräusche von Dampf- oder Diesellokomotiven im Modell sehr gut darzustellen. Dieses ist in einem Zeitungsartikel nicht möglich. Bei Interesse kann das in der IG in den Räumlichkeiten des Bw Arnstadt (Lokschuppen) gern vorgeführt werden.

So erhielten viele Fragesteller wertvolle Hinweise für die Ausführung und Gestaltung ihrer eigenen Modellbahnanlage. Zudem knüpfte die IG so wertvolle Kontakte zu anderen Vereinen und möchte diese auch in der Zukunft mit anderen Vereinen der Region ausbauen. 

 

Quelle: http://www.dtoday.de/arnstadt/lokal-panorama_artikel,-Mit-Modellen-unterwegs-_arid,149815.html